Generalversammlung 2019

Der mitgliederstärkste Verein (731) in der Marktgemeinde Schöllnach, der Ski-Club Schöllnach, hat in seiner Generalversammlung im Gasthaus Schwarzkopf eindrucksvoll dokumentiert, dass junge Führungskräfte einiges bewegen können. Insbesondere die Eltern von 167 Kindern und 49 Jugendlichen freuen sich über das Wahlergebnis:

1. Vorstand: Stefan Binder

2. Vorstand: Patrick Popelyszyn

3. Vorstand + Kasse: Karin Bernauer

wurden per Akklamation für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Letzteres gilt auch für die Mitglieder des erweiterten Vorstandes und Beirates.

Vorsitzender Stefan Binder hieß zur Generalversammlung 41 stimmberechtigte Mitglieder, darunter 2. Bürgermeister Franz Heitzer, 3. Bürgermeister Thomas Habereder, Altbürgermeister Franz Lindner, mehrere Markträte, seine Vorgänger im Amt, Elmar Popelyszyn und Stefan Bertl sowie die Ehrenmitglieder Erich Bertl und Alois Feilmeier willkommen.

Die Reihe der Referentenberichte eröffnete 2. Vorstand und Marktrat Patrick Popelyszyn. Er hielt Rückschau auf "super gelaufene" Gymnastikabende, die der Ski-Club zur Vorbereitung in den Winter anbietet. Dazu gehören natürlich auch die Skikurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen 18 Betreuer im Einsatz waren.

Den BEricht der verhinderten Sportwartin Janine Obermeier übernam Stefan Binder. Dem Rennteam würden 26 aktive Buben und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren angehören. Die Teilnehmerliste an insgesamt sieben Rennen führen Vanessa Blaschko, Marlene Niederländer, Adrin Weber, Verena Fasching, Maxi Hierbeck, Marle Seyringer, Magdalena Stöger, Dustin Böck, Fabian Bernauer, Julius Horak, Simon Gschwendtner und Barbara Eder an. Für den Breitensport blickte Dominik Obermeier auf sechs Tages- und einen Wochenendeausflug mit ingesamt über 400 Teilnehmern zurück.

Vorstand Stefan Binder zurrte in seinem zweiten Rückblick den Weihnachtsmarkt, die Christbaumversteigerung, das Gartenfest mit Fußballturnier und die Unterstützung von einem Dutzend Sponsoren als "große Bedeutung" im SCS fest. Er freute sich über die "Zusammenarbeit mit den Vorstandsleuten", weil die Arbeit "als Vorsitzender seit Oktober 2017 viel Spaß macht." Insbesondere sei dies bei der Ausrichtung des Mannschaftsvergleichsrennens, des Pumuckl-Cups, bei der Markt- und Vereinsmeisterschaft zum Ausdruck gekommen. Im Nachhinein hob der Schöllnach Vereinschef die Mitarbeit der Bergweacht Schöfweg hervor und bedankte sich für deren ehrenamtlichen Einsatz.

Bürgermeierst Alois Oswald hütete zur Versammlungszeit im Klinikum Deggendorf das Krankenbett und Vertreter Franz Heitzer war stimmlich angeschlagen. Also musste der 3. Bürgermeister die Grüße des Marktes und die seiner Kollegen an den SC Schöllnach überbringen.
"Es war sehr beeindruckend, was ich da gehört habe. Schade ist, dass sich Mitglieder in Skikursen ausbilden und sich dann von der Mitgliederliste streichen lassen", sagte Thomas Habereder. Besonders angetan war der CSU-Fraktionssprecher über "gezielte Investitionen", die seiten "der Erfolg von morgen!". Gemeint waren die 2500 Euro Ausgaben für die Anschaffung von stangen, die das Vereinslogo tragen. Neben den Kosten für die Rennlaufstangen hat der Ski-Club Schöllnach in die Fortbildung seiner Aktiven Übungsleiter investiert.

Kassenprüfer Michael Oswald hatte mit Axel Bauer und Kurt Bergbauer die Kassenbelege eingesehen und den Enlastungsbeschluss herbeigeführt.

Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft:

Günther Bernauer jun., Paul Graßl und Simon Wiesenberger

Geehrt wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft:

Hermann Weber

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Manfred Bernatseder, Christine Gratzl, Christian Niederländer und Siegfried Obermeier

Das Ergebnis der Neuwahlen, findet Ihr im Menü unter Verein / Vorstandschaft oder direkt hier.

2019 10 04 Ehrungen GV2019 k 2019 10 04 Vorstandschaft GV2019 k

Text & Bilder: R. Baier